Mahlzeit
Futterfotos für alle
Friday, 8. February 2008
Nudelsalat mit Salsa Verde
salat nudeln tomaten basilikum

Europäischer Nudelsalat

Salsa Verde
Zutaten
2 Bund glatte Petersilie
2 - 3 mittelgroße frische Knoblauchzehen (und frisch ist Knoblauch immer dann, wenn der Strunk oben noch grün ist)
2 Zitronen (auspressen), vom Saft 2 - 3 EL nehmen, restlichen Saft für den Nudelsalat aufbewahren
1 Glas Kapern
5 Sardellen (je nach Größe mehr)
Pfeffer, wenig Salz (erst am Schluß mit Salz abschmecken, da die Sardellen unterschiedlichen Salzgehalt haben)
1 Prise Zucker
1 rote Chilischote (wer's nicht so scharf mag, entfernt die Kerne)
4 - 5 El Olivenöl
3 EL normales Öl

Zubereitung
Die Zutaten gibt man in die Küchenmaschine bzw. püriert sie mit dem Mixstab zu einer feinen Sauce. Etwas durchziehen lassen und dann erst mit Salz abschmecken. Der Rest lässt sich in ein Glas abgefüllt einige Wochen im Kühlschrank lagern.


Europäischer Nudelsalat

Zutaten(die Menge ergibt die übliche Salatmenge für 6 - 8 Personen)
4 - 6 EL der Salsa Verde
750 g bunte Spiralnudeln
1 Salatgurke, schälen, entkernen in kleine Würfel schneiden
3 - 4 kleine Frühlingszwiebeln, in feine Ringe schneiden
100 g schwarze entsteinte Oliven, in Ringe schneiden
6 - 8 getrocknete Tomaten (wenn in Öl eingelegt etwas wässern und dann trocknen), in Würfel schneiden
200 g Chorizo (spanische Paprikawurst) in Würfel schneiden
250 g deutschen Feta (geschmacksneutraler als griechischer, für eine kleinere Salatmenge hätte ich lieber Manchego oder Pecorino genommen), in Würfel schneiden
100 g Cocktailtomaten, in Viertel schneiden
Basilikumblätter, zupfen

Zubereitung
Die al dente gekochten Nudeln (lieber eine Minute früher herausnehmen und abschrecken) mit der Salsa Verde mischen und ziehen lassen. Die restlichen Zutaten hinzugeben, die Tomaten und den Basilikum erst sehr kurz vor dem Servieren runterheben. Je nach Bedarf noch einen Schuss Olivenöl hinzugeben und den restlichen Zitronensaft. Abschließend alles nochmal mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken.

Ich würde, wenn ich einen scharfen Tag habe, problemlos noch einige Jalapeños dazu geben, um den Nudeln die Hölle heiß zu machen – aber für dieses Mal soll die Schärfe der Salsa reichen …

... link (2 Kommentare)   ... comment


Hartes Ei
Ei kaputt hart gekocht

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frische Eier
Ei Gefluegel Feder

mit Kopftuch

... link (0 Kommentare)   ... comment


Überlebenspaket

... link (1 Kommentar)   ... comment


Käse


Man kann ihn besprechen, damit er keine Warzen bekommen. Man darf ihn aber nicht beschreien, da ist er empfindlich. *augizukniep*

... link (6 Kommentare)   ... comment


Immer wieder lecker:


Steckerlmänner

... link (4 Kommentare)   ... comment


Online seit 5915 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008/02/13 10:23
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2024
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Wir ziehen um
Da das Im- und Exportgeschäft nicht mein Spezialgebiet...
by lanu (2008/02/13 10:23)
macht nix, mag eh kein...
macht nix, mag eh kein dobermann-tiramisu...
by ugugu (2008/02/08 21:21)
cool rovinj, war ich...
cool rovinj, war ich auch mal. kann mich aber nicht...
by ugugu (2008/02/08 21:19)
Chili getrocknet
by creezy (2008/02/08 20:30)
Safran
Das teuerste Gewürz der Welt und dieser hier...
by creezy (2008/02/08 20:29)

xml version of this page

made with antville